NRW-Jugendeinzelmeisterschaft 2015

Schach Rockt.

Unter diesem Motto fanden auch in diesem Jahr in der Woche nach Ostern die Jugend-Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW in Kranenburg bei Goch statt. Und wenn man die kleinen und großen Schachsportler/ Innen bei verschiedenen Spaß-Schach-Turnieren beobachtet, wie sie jubelnd und kreischend oder wegen eines unerlaubten Schachzuges einmal um die Tischreihe laufen, weiß man, das stimmt!

Aber natürlich ging es in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg nicht nur um das Rahmenprogramm und kuriose Arten des Schachspiels. Im Vordergrund stand das Turnier und der Kampf um die heiß begehrten Tickets zur deutschen Meisterschaft.

Schon die Teilnahme an diesen Landesmeisterschaften ist für alle "Hoch-Geistungssportler" ein großer Erfolg. Da macht es stolz, dass immerhin 4 Spielerinnen des SC Porta Westfalica die portaner Farben vertreten konnten.

Mit Alia Schrader, die sich nach einer starken Leistung bei der Verbandsmeisterschaft direkt qualifizierte und Annika Liebelt, die über einen Nachrückerplatz teilnehmen durfte, traten gleich zwei Spielerinnen in der Konkurrenz Damen unter 18 Jahren (u18w) an. Ohne Zweifel ein sehr starkes und auch ausgeglichenes Feld. Ein Beleg dafür: Mit einem Remis in der vorletzten Runde gegen die zu diesem Zeitpunkt führende Aurelia Siegel von der Schachgemeinschaft Porz bestätigte die vor dem Turnier an Platz 9 gesetzte Annika Liebelt mit nur einem Punkt Rückstand ihre gute Form. Es bestand dadurch sogar noch die theoretische Chance auf den Turniersieg sowie auf einen Platz bei der deutschen Meisterschaft. In der letzten Partie reichte es dann aber nicht mehr zu einem Sieg. Annika beendete das Turnier mit 3,5 Punkten aus 7 Partien und einem sehr guten 8. Platz.
Die an Platz 10 gesetzte Alia Schrader startete mit drei Remis und somit 1,5 Punkten gegen einen Gegnerschnitt von 1682 DWZ überragend in das Turnier. Im weiteren Verlauf tat sie sich aber dann leider etwas schwerer. Dank eines weiteren Remis in der letzten Partie landet Alia mit 3,0 / 7 Punkten auf einem versöhnlichen 10. Platz.

Dank eines Nachrückerplatzes konnte auch Mascha Gabbert in der Klasse u16w weitere Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln. Vor dem Turnier auf Platz 12 gesetzt spielte auch Mascha ein ganz hervorragendes Turnier. Dank eines souveränen Sieges gegen die an 14 gesetzte Larissa Wexel (SG Hochneukirch) und dreimal Remis im Turnierverlauf, endete das erste Jahr in der höheren Altersklasse für Masha auf einem tollen 13. Platz mit 2,5 Punkten.

Die vor dem Turnier der U10w an 1 gesetzte Neele Sophie Pierburg konnte in einem sehr stark besetzen Feld ihrer Favoritenrolle leider nicht ganz gerecht werden. Neele startete mit nur einem Punkt aus drei Partien schlecht in das Turnier. Dann folgte jedoch eine tolle Serie von drei Siegen. Ein schnelles Remis gegen die Zweitplazierte Sara Baltic (SG Porz) brachte zwar den nächsten halben Punkt, bedeutete aber auch, dass für eine Qualifikation zur deutschen Meisterschaft zwei weitere Siege erforderlich waren. In einem spannenden und hochklassigen Spiel musste sie sich dann aber der drittplazierten Alicia Orlova (SF Gerresheim) geschlagen geben. Die letzten Partie konnte Neele dann noch in ein beachtliches Remis gegen Kimberly Schmidtmann (Blauer Springer Paderborn), die ihrerseits auf Sieg spielen musste, erreichen. Für Neele ein versöhnlicher Abschluss mit dem nächsten halben Punkt. Ein hervorragender 5. Platz mit 5 / 9 Punkten.

Die 4 Mädchen haben sich allesamt toll geschlagen und gezeigt, wie hochklassig in Porta Westfalica Schach gespielt wird. Alia wird in diesem Jahr volljährig und darf nächstes Jahr nicht mehr bei der Jugendmeisterschaft starten. Annika, Mascha und Neele haben sich fest vorgenommen, wieder alles zu geben um sich für die JEM-NRW 2016 zu qualifizieren. Vielleicht verstärken ja im nächsten Jahr ein paar (gerne auch männliche) Spieler/ Innen von SC Porta Westfalica das Team

Denn nicht nur für die vier gilt: Schach rockt!

Autor: Ken Pierburg