Saison 2013 / 2014
Comeback von Daniel Riesner
In Porta schon lange ein bekannte Name: Daniel Riesner. Er spielte viele Jahre für den SC Porta, bevor er aufgrund seines Studiums den Wohnort und den Verein wechselte. Wir freuen uns dich nun wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen Daniel!!!
Ruhepause von Armin Bentel
Armin Bentel hat sich entschieden eine Schachpause einzulegen und damit nächste Saison nicht für den SC Porta zu spielen.
Gute Erholung wünscht dir der SC Porta! Wir würden uns freuen, wenn wir dich nach deiner wohlverdienten Pause wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen!!! Alles Gute und vielleicht auf ein wiedersehen...
Wechsel von Robin Bentel
Unser Jungstar Robin Bentel (Jahrgang 1998; DWZ: 2072) hat sich entschieden in der nächsen Saison für den höherklassiger spielenden Verein "Königsspringer Herford" zu spielen.
Alles Gute für die Zukunft und ein großes DANKESCHÖN für die vielen tollen Jahre mit dir beim SC Porta sind unsere Abschiedsgrüße für dich.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!!!
Viererpokal NRW-Zwischenrunde
So weit wie diese Saison ging es im Viererpokal für den SC Porta noch nie! Neben dem Aufstieg der 1.Mannschaft in die Verbandsliga steht nun die NRW-Zwischenrunde im Mannschaftspokal an.
Diese findet am 31.05.2014 und 01.06.2014 statt. Gespielt wird in Paderborn. In der portaner Gruppe spielen noch die Schachfreunde Paderborn 2000, der SV Ahlen und Königsspringer Herford.
1. Mannschaft mit Schönheitsfehler
Dieser ändert jedoch nichts am ersten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Aufstieg, der durch acht siegreiche Mannschaftskämpfe zuvor gesichert wurde. Die Niederlage ist also nur für die Statistik. Überragende sieben Punkte aus acht Spielen errang unser Neuzugang Heinz Uhl am Spitzenbrett. Lediglich in der letzten Runde musste er eine Niederlage hinnehmen. Mit fünf Punkten aus fünf gespielten Runden erzielte Robin Bentel an Brett 3 als einziger Portaner ein hundertprozentiges Ergebnis. Aus einer insgesamt sehr gelungenen Verbandsklassen-Saison verabschiedet sich der SC Porta und bedankt sich für viele schöne und faire Mannschaftskämpfe. Bis nächste Saison, dann in der Verbandsliga...
21.04. - 26.04.2014 NRW-Jugendeinzelmeisterschaft
Die NRW-Jugendeinzelmeisterschaft findet traditionell direkt nach Ostern in Kranenburg bei Kleve statt. An diesem Turnier können alle Jugendlichen in ihren entsprechenden Altersklasse teilnehmen, die sich bei der jeweiligen Verbandsmeisterschaft dafür qualifiziert haben. Aus dem SC Porta Westfalica betrifft das:
U18: Jannik Liebelt (Verbandsmeister)
U18w: Alia Schrader (4. Platz Verbandsmeisterschaft)
U16: Robin Bentel (Freiplatz)
U16w: Annika Liebelt (5. Platz Verbandsmeisterschaft)
U16w: Lara Bleidorn (Nachrückerplatz)
U12w: Neele-Sophie Pierburg (3. Platz Verbandsmeisterschaft)
Jannik Liebelt (U18) und Robin Bentel (U16) konnten das Turnier aus privaten Gründen nicht antreten.
In der U18w belegte Alia Schrader mit 3,5 Punkten aus 7 Runden den 6.Platz.
In der U16w erzielte Annika Liebelt ebenfalls 3,5 Punkte aus 7 Runden und kam damit auf den 7.Platz. Lara hatte leider nicht so viel Glück und landete ohne Punktgewinn auf dem 14.Plaz.
In der U10w erkämpfte Neele Sophie Pierburg 4 Punkte aus 9 Runden und belegte den 11.Platz.
Detaillierte Rundeberichte, Alle Paarungen, Ergebnisse und Tabellen findet ihr HIER
U14 wieder erfolgreich
Nachdem die Verbandsgruppe gerade so überstanden wurde, stand nun die NRW-Vorrunde an, welche im Schnellschachmodus (20 Minuten pro Spieler pro Partie) ausgekämpft wurde. Gespielt wurde um die 6 Qualifikationsplätze für die NRW-Endrunde. Mit nur einem Mannschaftsinternen Spielerwechsel (Jonas Liebelt und Michael Götz tauschten die Bretter) im Vergleich zum Erfolg bei der deutschen Meisterschaft vor zwei Jahren ging es gegen bekannt sehr starke Konkurrenten (u.a. SG Porz, MS Halver-Schalksmühle und BS Paderborn) auf in den Kampf um die ersten 6 Plätze. Nachdem entsprechend dem "Schweizer System" in der ersten Runde als gesetzte Mannschaft ein 3,5 : 0,5 Pflichtsieg erarbeitet wurde, bekam Porta in den folgenden drei Runden die ersten drei Mannschaften der Setzliste. Es begann in Runde 2 mit den an eins gesetzten Porzern, welchen wir durch einen überragend spielenden Michael Götz an Brett 4 und einem etwas glücklichen Sieg an Brett 3 durch Jonas Liebelt ein 2 : 2 abringen konnten. Auch die beiden folgenden Runden endeten 2 : 2, was auf eine starke Mannschaftsleistung zurückzuführen ist. Mit drei weiteren überragenden Mannschaftssiegen konnte letztlich der 2. Platz errungen werden, Punktgleich mit den (entsprechend der DWZ-Setzliste) übermächtigen Porzern auf Platz 1. Auf dem 3. Platz landeten, nur durch einen halben Brettpunkt getrennt von uns, die an zwei gesetzten Spieler des
MS Halver-Schalksmühle. Hervorzuheben ist die überragende Leistung von Michael Götz, der lediglich zwei Remis abgab und somit 6 von 7 möglichen Punkten erzielte. Mit dieser insgesamt sehr starken Mannschaftsleistung qualifizierte sich die Mannschaft für die NRW-Endrunde, bei der dann um die Qualifikationsplätze für die deutsche Meisterschaft gespielt wird.
Details zu den Spielen stehen im Ergebnisdienstabschnitt 1. U14 bereit
U20 immernoch Tabellenführer!
Auch nach dem 5. Spieltag der NRW-Jugendliga Ost ist der SC Porta noch Tabellenführer! Dicht gefolgt von Meschede, Punktgleich und nur 1,5 Brettpunkte zurück ist an der Tabellenspitze noch nichts entschieden! Auch Paderborn kann im Aufstiegsrennen noch ordentlich mitmischen mit nur einem Mannschaftspunkt Rückstand. Am nächsten Spieltag geht es zu einem weiteren OWL-Derby nach Lieme, bevor es dann am letzten Spieltag zum Showdown in Porta gegen Meschede kommt.
Deteils zum Spiel gegen Gütersloh gibt es im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20
Die Sensation ist perfekt!
Nachdem gestern der Finaleinzug gesichert wurde, musste Porta heute gegen den Regionalligasieger aus Gütersloh antreten. Und dann nahm die Sensation ihren Lauf. Nachdem Robin an Brett 3 einen nicht zu erwartenen groben Fehler seines strarken Gegners nach 20 Zügen grandios ausnutzte, stand es frühzeitig 1 : 0 für Porta. Es folgte eine Niederlage an Brett 2, die aus zwei kleinen Ungenauigkeiten in der Eröffnung resultierten, wonach der mit 2156 DWZ-Punkten nominell stärkste Spieler der gegnerischen Mannschaft souverän
zum 1 : 1 ausglich. Wenige Minuten später gewann der portaner Neuzugang Heinz Uhl an Brett 1 seine Partie, wonach durch die "Berliner Wertung" bereits ein portaner Sieg festsstand, den Norbert Schulte an Brett 4 dann mit einer überzeugenden Partie zum 3 : 1 ausbaute. Mal schauen wie es weiter geht...
Deteils zum Halbfinale und Finale werden in Kürze im Ergebnisdienstabschnitt Viererpokal bereitgestellt
Finaleinzug im Viererpokal!!!
Halbfinale: 29.03.2014
1. Königsspringer Lemgo - Güterloher SV 1 : 3
2. SG Brakel-Bad Driburg - SC Porta Westfalica 1 : 3
Finale: 30.03.2014
SC Porta Westfalica - Gütersloher SV
Gespielt wir im unten ausgeschriebenen Spiellokal
Deteils zum Halbfinale und Finale werden in Kürze im Ergebnisdienstabschnitt Viererpokal bereitgestellt
Einladung zum Viererpokal
In der Ostwestfalenrunde des Viererpokals hat der SC Porta das Heimrecht in seiner Gruppe bekommen. Die Auslosung hat dafür auch gleich eine "Hammergruppe" bereit gehalten: Mit den ostwestfälischen Schachgrößen in Gestalt des bereits einen Spieltag vor Schluss feststehenden Regionalliga-Siegers aus Gütersloh und deren einziger Bezwinger und damit dem Regionalliger-Dritten Königsspringer Lemgo steht noch die SG Brakel-Bad Driburg als möglicher Halbfinalgegener zur Möglichkeit. Die Halbfinalbegegnungen werden am 29.03.2014 im Spiellokal unmittelbar vor Rundenbeginn ausgelost. Gegen alle samt höherklassig spielende Gegner werden wir natürlich trotzdem oder besser gesagt erst Recht alles geben. Es stehen also spannenden Partien in Aussicht.
NRW-Vorrunde U14
Am 05.04.2014 ist es wieder so weit... Die NRW-Vorrunde der U14 steht an, traditionell in Bochum. Diese Vorrunde wird durch 15-Minuten Schnellschachpartien entschieden. Es besteht die Möglichkeit sich für die NRW-Endrunde zu qualifizieren, bei welcher dann die qualifikation für die deutsche Meisterschaft möglich ist. Die Ergebnisse dieser wichtigen Vorrunde werden nach Beendigung sofort hier veröffentlicht.
Sensation knapp verpasst...
Nachdem die dritte Mannschaft heute Herford mit 3 : 5 in einem sehr spannenden Spiel Unterlag, indem über die volle Distanz von sechs Stunden gekämpft wurde, ist der Aufstiegsplatz für eine portaner Mannschaft, dem man mit einem Sieg sehr nah gekommen wäre leider nicht mehr ereichbar. Da hilft auch die starke Schützenhilfe der zweiten Mannschaft nicht, die zum Saisonende immer stärker wird und gegen den Tabellenzweiten aus Oetinghauen ein Remis erkämpfte, wobei sogar deutlich mehr möglich war. Somit starten auch in der nächsten Saison wieder zwei portaner Mannschaften in der Bezirksklasse.
Im Ergebnisdienst gibt es die Ergebnisse der 2. Mannschaft
und der 3. Mannschaft
Doppelrunde der U20 erfolgreich
Nachdem durch Terminüberschneidung eine Verlegung des Mannschaftskampfes gegen Lemgo nötig war, musste durch gegebene Terminknappheit auf einen Samstag ausgewichen werden. So entstand für Lemgo und Porta an diesem Wochenende eine Doppelrunde. Der sechste Spieltag gegen Lemgo wurde also einen Tag vor den fünften gelegt. Zu den Spielen:
Nachdem ein kleiner Navigationsfehler unseren eingeplanten Zeitpuffer etwas überschritten hatte, kamen wir mit einer Verzögerung von 6 Minuten im Spiellokal in Lemgo an, wo wir feststellen mussten, dass die Uhren schon gestartet wurden. Zusätzlich angespornt durch diese zwar legale, aber doch äußerst unsportliche Aktion, die auf den Mannschaftsführer von Lemgo zurückzuführen ist, wurde dann aber unter den Spielern fair an den Brettern gekämpft. Mit einer Niederlage und einem aus einem Fehler resultierenden Remis blieben 1,5 Punkte in Lemgo, 6,5 konnten wir für uns gewinnen.
Aus dem Fehler gelernt, waren wir pünktlich um 10.45 Uhr im Brackweder Spiellokal um die Formalitäten zu erledigen, bevor es dann ebenfalls pünktlich an die Bretter ging. Zunächst schien es so, als ob der Mannschaftskamprelativ kurzweilig wird, da es nach knapp 2 Stunden schon 4 : 0 für Porta stand. Schließlich kam es zu einem verdienten jedoch unnötig knappen 5 : 3 Sieg für Porta, der durch drei leichtfertig verschenkte Partien nocheinmal wackelte.
Zum Saisonabschluss steht noch ein Hemspiel am 18.05.2014 gegen "Türme Billerbeck" an.
Deteils zu den Spielen gegen Lemgo und Brackwede gibts in kürze im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20
1. Mannschaft gewinnt Verbandsklasse A
Die A-Gruppe der Verbandsklasse OWL ist entschieden. Nachdem am voherigen Spieltag bereits zwei Spieltage vor Saisonende einer der Aufstiegsplätze gesichert wurde, gelang es nun einen Spieltag vor Saisonende den ersten Platz zu sichern. Das gelang mit einem 5,5 : 2,5 Sieg gegen die dritte Mannschaft vom Königsspringer Lemgo. Mit überragenden 50 Brettpunkten, die in den acht bisher zu absolvierenden Mannschaftskämpfen, die alle samt gewonnen wurden, errungen wurden, steht für die erste Mannschaft zum Saisonabschluss noch das spannende Spiel gegen TuS Brake an. Dieses Heimspiel findet am 11.Mai 2014 um 10.00 Uhr in Lerbeck statt. Dazu sei schon einmal herzlich eingeladen.
Details zum Spiel gegen Lemgo gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft
Endspurt in der Bezirksklasse
Die Sensation noch möglich... Der Durchmarsch von der Kreisliga durch die Bezirksklasse in die Bezirksliga ist noch möglich! Mit etwas Schützenhilfe von der zweiten Portaner Mannschaft kann die dritte Mannschaft noch den zweiten Platz erreichen, welcher für den Aufstieg genügen würde. Diese Möglichkeit wurde aufrecht erhalten, indem die dritte Mannschaft mit einem souveränen
6 : 2 Sieg gegen den SC Springer Schnathorst gewann. Die zweite Mannschaft unterlag leider knapp beim Tabellenführer Enger-Spenge mir 3,5 : 4,5. Gewinnt die zweite Mannschaft am nächsten Spieltag gegen den Tabellenzweiten aus Oetinghausen, so kann die dritte Mannschaft mit einem Sieg über den Tabellennachbarn aus Herford den zweiten Platz erreichen, welcher dann am letzten Spieltag verteidigt werden muss.
Deitails zu den Spielen der 2. Mannschaft und der 3. Mannschaft gibts im jeweiligen Ergebnisdienstabschnitt.
U10 Verbandsliga gestartet
In der U10 Verbandsliga gehen für den SC Porta in dieser Saison zwei Mannschaften an den Start. Während die zweite Mannschaft leider zwei 3 : 1 Niederlagen hinnehmen musste, gelang der ersten Mannschaft neben einer 3 : 1 Niederlage in gutes 2 : 2 gegen Gütersloh.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U10 und 2. U10
1. Mannschaft aufgestiegen
Schon zwei Spieltage vor Saisonende konnte sich die erste Mannschaft einen der Aufstiegsplätze sichern. Das gelang mit einem fantastischen 7 : 1 Sieg gegen Wewelsburg. Nächste Saison heißt es dann Verbandsliga. Aber so weit ist es noch nicht. Erst stehen noch zwei Spiele an. Am nächsten Spieltag geht es zum Auswärtsspiel nach Lemgo, bevor es dann am letzten Spieltag zum Showdown beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten kommt. Zu diesem Spiel sei schon einmal herzlich eingeladen.
Details zum Spiel gegen Wewelsburg gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft
1. Mannschaft auf Aufstiegskurs
Im Kampf gegen die direkten Konkurrenten aus Werther um den Titel und dem damit verbundenen Aufstig in die Verbandsliga gelang der portaner Mannschaft ein letzlich verdienter und hart umkämpfter 5:3 Sieg. Mit drei Siegen an den ersten drei Brettern, einer bitteren Niederlage (in völlig ausgegelichener Stellung) durch einen Fehler in Zeitnot und vier Remispartien an den letzten vier Brettern verteidigt Porta den ersten Tabellenplatz mit drei Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. Durch den Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Drittplatzierten kann schon am nächsten Spieltag, also zwei Spieltage vor Saisonende der angstrebte Aufstieg perfekt gemacht werden. Hierzu müsste ein Heimsieg gegen die starke Mannschaft aus Wewelsburg her.
Details zum Spiel gegen Werther gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft
Personalprobleme, Personalprobleme
Auch die vierte Mannschaft konnte leider keine Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Hücker-Aschen stellen. Am nächsten Spieltag geht es gegen Kirchlengerns vierte Mannschaft. Mit einem Sieg könnte man sich im guten Tabellenmittelfeld etablieren.
Alle bisherigen Ergebnisse findet ihr im Ergebnisdienstabschnitt 4. Mannschaft
OWL Jugendeinzelmeisterschaft
Alle Ergebnisse, Tabellen und Berichte zu den OWL-Jugendeinzelmeisterschaften findet ihr unter http://www.turm-open.de/lsvturm/owl-meisterschaft/
2. Mannschaft gewinnt zu Hause gegen Herford
Nach dem starken 4,5 : 3,5 Sieg über den drittplatzierten Königsspringer Herford 4 konnte die "rote Laterne" vorübergehend an Wittekindsknappen weitergereicht werden, die den letzten Platz nur mit einem Punktgewinn gegen Kirchlengern 3 noch vor der Winterpause verlassen können.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. Mannschaft
3. Mannschaft mit Personalproblemen
Nachdem gegen Enger-Spenge 3 leider keine Mannschaft aufgeboten werden konnte, rutschte die 3. Mannschaft auf den 6. Tabellenplatz ab. Gegen den letzplatzierten Wittekinds Knappen 2 kann am nächsten Spieltag die Aufholjagt an die Tabellenspietze beginnen.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 3. Mannschaft
1. Mannschaft einsam an der Tabellenspitze
Nach dem überzeugenden 5,5 : 2,5 Sieg in Brakwede überwintert die 1. Mannschaft an der Tabellenspietze. Ohne Punktverlust und mit 25:7 Brtettpunkten geht es 12.01.2014 mit einem Heimspiel gegen Gütersloh weiter.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. Mannschaft
Klare Niederlage der 4. Mannschaft
Überraschend Chancenlos musste die 4. Mannschaft eine bittere 7 : 1 Niederlage gegen Freibauer Lübbecke 3 hinnehmen. Am nächsten Spieltag gegen Rödinghausen 2 kann sie die Mannschaft mit einem Sieg wieder aus dem Tabellenkeller herausarbeiten.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 4. Mannschaft
1. U16 verteidigt 1. Tabellenplatz
Nach einem erneut Überzeugenden Sieg konnte sich die 1. U16 Mannschaft mit einem 3,5 : 0,5 gegen Lieme an der Tabellenspietze festsetzen. Die Konkurrenz aus Werther gewann "nur" 2,5 : 1,5 , was nun einen Vorsprung von 2 Brettpunkten bdeutet. Am 11.01.2014 muss nun beim Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Paderborn ein weiterer Sieg her, um Werther unter Druck zu setzen und weiteren Abstand zu gewinnen.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U16
2. U16 mit starken Sieg über Bünde
Gegen die an jedem Brett DWZ-Stärkeren Bünder gelang ein starker 3 : 1 Sieg, der der Mannschaft einen guten 2. Tabellenplatz sichert.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. U16
Nichts zu hohlen für die 3. U16
Nachdem die 2. U16 Mannschaft gegen Ubbedissen leider keine Mannschaft stellen konnte, sollte die 3. U16 Mannschaft nun die Punkte "zurückholen". Doch gegen starken Tabellenführer war leider nicht ein halber Brettpunkt zu holen. So kann sich die Mannschaft mit einem durchaus guten 4. Tabellenplatz in die Winterpause verabschieden.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 3. U16
Bittere Niederlage im Viererpokal-Halbfinale
Nach dem überzeugenden 3,5:0,5 Sieg im Viertelfinale, musste nun auf dem Weg ins Finale in Herford angetreten werden. Fast in Bestbesetzung spielende Portaner glaubten bis zur letzten Sekunde, im wahrsten Sinne des Wortes, an die Sensation Herford zu schlagen. Nachdem Norbert Schltulte an Brett 4 nach ca. 3 Stunden ein Fehler unterlief, den sein Gegner zum sofortigen Partiegewinn nutzen konnte, sah es zunächst schlecht für Porta aus. Wenig später jedoch der wichtige Ausgleich nach einer brillianten Angriffskombination von Heinz Uhl an Brett 1. Damit wendete sich das Blatt zugunsten von Porta, denn aufgrund der Berliner Wertung musste nur noch ein ganzer Punkt an den Brettern 2 und 3 her. Dazu kam, dass Robin Bentel an Brett 3 soeben eine ganze Figur gewann, und Jannik Liebelt an Brett 2 ein Schwerfigurenendspiel forciert remisieren konnte. Nach dem Remis an Brett 2 musste also nur noch ein halber Punkt an Brett 3 her, welcher aufgrund der Mehrfigur fest eingeplant war. Doch der sehr kampfstarke Herforder Spieler versuchte durch aktives Spiel trotz aussichtsloser Lage doch noch das scheinbar unmögliche. Um mindestens den halben Punkt zu sichern gab Robin die Figur zurück, bekam dafür jedoch zwei wichtige Bauern. So hieß es nun Turm, Springer und fünf Bauern gegen Turm, Springer und 3 Bauern. Auf die Kraft seines entfernten Freibauern vertrauend, gab Robin die beiden Mehrbauern auf. Leider konnte der Gegner Robins Freibauern taktisch gewinnen, während er selber am anderen Flügel einen bilden konnte. In hoher Zeitnot gelang es dem Herforder Spieler das letztlich entstandene Endspiel mit Turm und Bauer gegen Turm zu gewinnen, da er Robins König vom Ort des Geschehens abschneiden konnte. Und der Dramatik nicht genug, setzte der Herforder Matt während seine Zeit ablief. Durch die Regel "Matt vor Zeit" ging so leider ein ganzer Punkt an Herford. Die Tatsache, dass Robin zum Schluss auch nur noch 17 Sekunden auf der Uhr hatte, bescherte allen beteiligten nach diesem spannenden Kampf auch noch eine kurze Nacht, da das Spiel erst mit leichter Verzögerung um 19.15 Uhr anfing. So stand um 1.15 Uhr morgens Herford als Finalteilnehmer fest. Mit Gratulationen an Herford verabschiedet sich der SC Porta für diese Saison aus dem Viererpokal. Bis nächstes Jahr...
Die Einzelergebnisse gibts im Ergebnisdienstabschnitt Viererpokal
1. U14 gewinnt zu Dritt in Lieme
Ohne den krankheitsbedingt ausfallenden Jonas Roos an Brett 1 musst die U14 Mannschaft nur zu dritt zum Auswärtsspiel nach Lieme fahren. Drei überraschend schnelle Siege der portaner Jungs sorgten nach nur einer Stunde für ein souveränes 3:1 für Porta. Mit diesem Sieg kämpfte sich die Mannschaft auf einen geteilten dritten Tabellenplatz vor. Durch das Spielfreilos am nächsten Spieltermin verabschiedet sich die Mannschaft nun in die Winterpause. Im neuen Jahr wird dann (hoffentlich wieder zu viert) weiter um die Qualifikationsplätze zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft gekämpft.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U14
3. Mannschaft vor 2. Mannschaft
Nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage kann sich die 3. Mannschaft momentan mit dem Tabellenmittelfeld zufrieden geben. Das durch zwei kapflose Siegpartien begünstigte Unentschieden gegen das starke Team aus Oetinghausen beschert der Mannschaft einen guten fünften Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag steht ein Auswärtsspiel in Enger-Spenge an, bei dem wieder hart um jeden Punkt gekämpft werden muss.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 3. Mannschaft
Fehlstart der 2. Mannschaft
Nach drei Niederlagen in Folge muss sich die 2. Mannschaft nun aus dem Tabellenkeller herauskämpfen. Ein großer Schritt nach oben könnte am nächsten Spieltag erfolgen, dazu muss man jedoch zu Hause gegen den starken Tabbellenführer Königsspriner Herford punkten.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. Mannschaft
U12 Saisonstart
Auch die U12-Saison ist nun gestartet. Mit gleich drei Mannschaften stellt der SC Porta die meisten Mannschaften unter den Vereinen. Mit einem sicheren 4:0 Sieg gegen Minden startete die 1. U12 stark. Im direkten Vereinsduell gewann überraschend die 3. Mannschaft gegen die Zweite. In der zweiten Runde musste sich die 3. U12 Mannschaft gleich dem nächsten Vereinsduell stellen. Eine weitere Überraschung gelang allerdings nicht, die erste Mannschaft gewann mit 3:1. Die zweite Mannschaft musste sich nun mit dem Erstrundengegner der ersten Mannschaft, nämlich dem SK Minden messen. Durch eine starke Gesamtleistung der Mannschaft konnte ein 2,5:1,5 Sieg errungen werden. Bis zum nächsten Spieltag verweilen alle drei Portaner Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte, die erste U12 Mannschaft führt die Tabelle sogar an.
Details gibts im jeweiligen Ergebnisdienstabschnitt 1. U12 , 2. U12 , 3. U12
1. Mannschaft gewinnt kampflos
Die 1. Mannschaft gewinnt kampflos gegen LSV Turm Lippstadt, und führt die Tabelle weiterhin an.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. Mannschaft
4. Mannschaft auf Platz 7
Auf einem geteilten 7. Platz mit der SG Löhne findet sich die 4. Mannschaft aktuell wieder. Um nicht in den Abstiegskampf abzurutschen, wären Punkte am nächsten Spieltag nicht schlecht. Es geht zum drittplatzierten nach Lübbecke.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 4. Mannschaft
Sichererer Heimsieg der 1. U16
Ein souveränes 4:0 gegen BS Paderborn bringt die Tabellenführung. Damit stehen neben dem Unentschieden gegen Werther jetzt schon zwei 4:0 Siege zu Buche, während Werther "nur" zwei 3,5:0,5 Siege verzeichnen kann.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U16
2. U16 erfolgreich in gegen Minden
Die klare Favoritenrolle der Portaner Mannschaft spielgelt sich weder in den Partien, noch im Ergebnis wieder. Trotzdem reichte es für einen letzlich verdienten aber knappen 2,5 : 1,5 Erfolg, der durch zwei wichtige Punkte an den hinteren beiden Brettern gesichert wurde.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. U16
Klarer Sieg im Viererpokal
Am Donnerstag Abend gewann die die portaner Vierpokalmannschaft mit
3,5 : 0,5 in Hücker-Aschen. Damit qualifizierrte sich die Mannschaft gleichzeitig für für die Teilnahme am Halbfinale.
Deteils gibts im Ergebnisdienstabschnitt Viererpokal
Lippe Cup in Lieme
Der SC Porta Westfalica stellt beim diesjaärigen Lippe-Cup 5 Teilnehmer. Robin Bentel und Jannik Liebelt vertraten den Verein in der A-Gruppe, während Armin Bentel in der B-Gruppe spielte. In der C-Gruppe traten Alia Schrader und Annika Liebelt an.
Robin Bentel und Jannik Liebelt landeten mit jeweils 2,5 Punkten auf den Plätzen 18 und 19. Armin Bentel landete duch die geringere Buchholz bei Punktgleichheit vom 13. bis zum 19. Platz auf Platz 17. In der C-Gruppe spielten Annika Liebelt und Alia Schrader von Beginn an oben mit, sodass trotz einer unglücklich verlaufenen letzten Runde am Ende die Plätze 7 und 9 zu verbuchen waren. Auch Vereinstrainer IM Dirk Schuh nahm an dem Turnier in der A-Gruppe teil. Er belegte den 11. Platz.
Liveübertragungen, Ergebnisse und Abschlusstabellen aller Gruppen finden Sie unter http://www.sf-lieme.de/LippeCup/cup13/index.php
1. U20 scheitert an Terminproblemen
Nachdem Ende letzten Jahres nach langem bitten und diskutieren einer Verlegung des Mannschaftskampfes gegen Iserlohn von Seiten des Gegners zugestimmt wurde, einigte man sich optimistisch darauf, bestimmt einen Termin zu finden. Nachdem der einzige mögliche Termin, an dem Iserlohn die Mannschaft voll bekam ein Termin war, an dem es für Porta nicht möglich war eine Mannschaft zu stellen, musste dieser wichtige Kampf leider Kampflos abgegeben werden.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20
Überragender 7,5 : 0,5 Sieg der 1. Mannschaft
7,5 : 0,5 hieß es am Ende eines von der portaner Mannschaft dominierend geführt und gewonnenen Mannschaftskampfes in der Verbandsklasse gegen die 4. Mannschaft des Gütersloher SV. Damit hat Porta die Tabellenführung weiterhin behauptet, und steht mit nun 10:0 Mannschaftspunkten unangefochten an der Tabellenspitze.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. Mannschaft
Spielt die dritte Mannschaft auch noch mal?
Nachdem man gegen die dritte Mannschaft von Enger-Spenge aufgrund von Personalmangel leider kapflos verlor, konnte auch an diesem Spieltag kein Spiel stattfinden. Diesesmal jedoch gelang es der zweiten Mannschaft von Wittekinds Knappen nicht eine Mannschaft zu stellen. Vielleicht klappt es ja am nächsten Spielatg wieder gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bünde wieder mit einem Spiel.
Alle bisherigen Ergebnisse findet ihr im Ergebnisdienstabschnitt 3. Mannschaft
2. Mannschaft Siegt überragend
So kämpft man sich aus dem Tabellenkeller heraus! Nach dem starken Sieg gegen die starken Gegener aus Herford setzte die 2. Mannschaft gegen Kirchlengern gleich noch einen drauf. Der Lohn für den überragenden 6,5:1,5 Sieg: Platz acht in der Tabelle, Punktglei bis Platz sechs.
Details gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. Mannschaft
2.Mannschaft mit gutem Unentschieden
Gegen die nominell sehr starke Mannschaft aus Minden war das Auftaktremis ein Erfolg, denn es war nicht Porta, sondern Zugzwang Minden, die um das Remis kämpfen mussten. Bei einem Spielstand von 4 : 3 für Porta war an Brett 1 noch ein kompliziertes Turmendspiel auf dem Brett, das der Mindener Lars Großkopf letztlich für sich entscheiden konnte, un damit seiner Mannschaft, die als Favorit in das Spiel ging, das Mannschaftsremis retten.
Deteils zum Spiel gegen Zugzwang Minden gibts im Ergebnisdienstabschnitt
2. Mannschaft