3. Porta Open

3. Porta Open ein riesen Erfolg

Am Samstag den 16. März fanden sich in Porta Westfalica zum 3. Porta Open eine rekordverdächtige Anzahl von 94 Teilnehmern zum Schnellschach spielen ein.

Im Open nahmen 51 Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen und Spielstärken teil. Im Kinderturnier waren es 43 junge Schachspielerinnen und Schachspieler.

Vor den Augen einiger Zuschauer, Eltern, Betreuer und der lokalen Presse wurde 7 Runden im Schweizer System tolles und faires Schach gespielt!

Im Open gelang Eugen Kirnos vom SC Porta Westfalica nach seinem Sieg bei der Premiere 2017 bereits sein zweiter Titelerfolg. Er landete mit 6 Punkten dank der besseren Feinwertung vor dem punktgleichen Miros Lewandowski. Platz 3 belegte Robin Bentel mit 5,5 Punkten vor seinem Vereinskollegen Michael Lömker, ebenfalls 5,5 Punkte. Platz 5 ging an Viktor Friesen, ebenfalls vom Ausrichterverein SC Porta Westfalica.

Bester Spieler mit einer DWZ unter 1800 wurde Luca Esfehanian von der SG Brakel Bad-Driburg mit 4,5 Punkten auf einem bemerkenswerten 10. Plazu in der Gesamtwertung.

In der Ratinggruppe DWZ unter 1600 siegte mit 4 Punkten die Überraschung des Turniers, der bisher vereinslose Timo Wentong Lin.

Bester Spieler mit einer DWZ unter 1400 wurde Valeri Sergeev vom SC Porta Westfalica.

Im Kinderturnier geht der Titel dieses Jahr an Leif Jona Borgstädt vom Bielefelder SK, der sich Dank der besseren Feinwertung vor Niclas Rogalski vom SK Blauer Springer Paderborn in der Tabelle befindet. Platz 3 belegte Lukas Vogt vom SC Porta Westfalica.

Alle Endstände findet ihr hier:

Porta-Open Rangliste

Kinderturnier Rangliste