Saison 2014 / 2015


1. U20 scheitert mit halbem Brettpunkt am Aufstieg

Eine sehr bittere 2,5 - 3,5 Niederlage musste die 1. U20, die seit dem ersten Spieltag die Tabelle anführte, am letzen, entscheidenen Spieltag gegen Meschede hinnehmen, wobei ein 3-3 für Platz 1 gereicht hätte. Damit blieb die Krönung einer sehr guten Saison mit dem Aufstieg in die Jugendbundesliga aus.
Der Aufstieg bleibt natürlich nächste Saison als klares Ziel bestehen, auch ohne die überragende Spielerin Elanor Schrader, die an Brett 2 6,5 Punkte aus 7 Partien holte!
Wir bedanken uns für eine schöne, sportlich faire und spannende Saison und gratulieren dem Mescheder SV zum Aufstieg!
Deteils zum Spiel gegen Meschede gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20

1.Mannschaft Abgestiegen

Ein etwas schmeichelhafter Abstieg...Es war definitiv mehr drin, sogar am letzen Spieltag, an dem man gegen eine übermächtige, da mit voller Besetzung angetretene Mannschaft aus Heepen um den Abstieg spielen musste. Die gesamte Saison über trat der Gegner aus Heepen, der unbedingt gewinnen musste nur mit dem an 3 gesetzen Spieler von den ersten 4 gesetzen Spielern an. Mit nun stärkster Besetzung, und damit einem DWZ-Durchschnitt von 1997 konnte die Mannschaft aus Heepen in letzter Sekunde den direkten Abstieg verhindern, zu unseren ungunsten...
Nächste Saison ist das klare Ziel der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga.
Bis dahin bedanken wir uns für eine schöne, sportlich faire Saison!!!
Deteils zum Spielg gegen Heepen gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft



2.Mannschaft mit starkem Sieg zum 5.Platz

Als Aufsteiger konnte die 2.Mannschaft einen starken 5.Platz in der Bezirksliga durch einen knappen aber verdienten Sieg gegen Kirchlengern zum Saisonende erkämpfen. Vielleicht geht nächste Saison ja auch was nach Oben, nachdem man sich jetzt gut in der Liga etabliert hat.
Deteils zum Spiel gegen Kirchlengern gibts im Ergebnisdienstabshnitt
2. Mannschaft

3.Mannschaft knapp abgestiegen

In einer sehr ausgeglichenen Liga reichten 7:11 Mannschaftspunkte nicht für den Klassenerhalt. Im letzten Spiel gegen den Tabellen zweiten aus Bünde reichte ein starkes Unentschieden nicht um die Abstiegszone zu verlassen. Ein halber Brettpunkt mehr hätte dank der Besseren Brettpunktzahl zur Klassenerhalt gereicht.
Für nächste Saison steht der Wiederaufstieg als Ziel fest.
Deteils zum Spiel gegen Bünde gibts im Ergebnisdienstabschnitt 3. Mannschaft

4.Mannschaft abgestiegen

Als Aufsteigernachrücker durfte die 4.Mannschaft Kreisligaluft schnuppern und holte sogar ein Unentschieden. Viele DWZ-Punkte und Erfahrung nehmen die Spieler mit. Im Rückblick auf eine faire Saison bedanken wir uns bei allen Beteiligten!
Deteils zum Letztrundenspiel gegen Bünde gibts im Ergbnisdienstabschnitt
4. Mannschaft

Schach Rockt.


Unter diesem Motto fanden auch in diesem Jahr in der Woche nach Ostern die Jugend-Einzelmeisterschaften der Schachjugend NRW in Kranenburg bei Goch statt. Und wenn man die kleinen und großen Schachsportler/ Innen bei verschiedenen Spaß-Schach-Turnieren beobachtet, wie sie jubelnd und kreischend oder wegen eines unerlaubten Schachzuges einmal um die Tischreihe laufen, weiß man, das stimmt!

Aber natürlich ging es in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg nicht nur um das Rahmenprogramm und kuriose Arten des Schachspiels. Im Vordergrund stand das Turnier und der Kampf um die heiß begehrten Tickets zur deutschen Meisterschaft.

Schon die Teilnahme an diesen Landesmeisterschaften ist für alle "Hoch-Geistungssportler" ein großer Erfolg. Da macht es stolz, dass immerhin 4 Spielerinnen des SC Porta Westfalica die portaner Farben vertreten konnten.

Mit Alia Schrader, die sich nach einer starken Leistung bei der Verbandsmeisterschaft direkt qualifizierte und Annika Liebelt, die über einen Nachrückerplatz teilnehmen durfte, traten gleich zwei Spielerinnen in der Konkurrenz Damen unter 18 Jahren (u18w) an. Ohne Zweifel ein sehr starkes und auch ausgeglichenes Feld. Ein Beleg dafür: Mit einem Remis in der vorletzten Runde gegen die zu diesem Zeitpunkt führende Aurelia Siegel von der Schachgemeinschaft Porz bestätigte die vor dem Turnier an Platz 9 gesetzte Annika Liebelt mit nur einem Punkt Rückstand ihre gute Form. Es bestand dadurch sogar noch die theoretische Chance auf den Turniersieg sowie auf einen Platz bei der deutschen Meisterschaft. In der letzten Partie reichte es dann aber nicht mehr zu einem Sieg. Annika beendete das Turnier mit 3,5 Punkten aus 7 Partien und einem sehr guten 8. Platz.
Die an Platz 10 gesetzte Alia Schrader startete mit drei Remis und somit 1,5 Punkten gegen einen Gegnerschnitt von 1682 DWZ überragend in das Turnier. Im weiteren Verlauf tat sie sich aber dann leider etwas schwerer. Dank eines weiteren Remis in der letzten Partie landet Alia mit 3,0 / 7 Punkten auf einem versöhnlichen 10. Platz.

Dank eines Nachrückerplatzes konnte auch Mascha Gabbert in der Klasse u16w weitere Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln. Vor dem Turnier auf Platz 12 gesetzt spielte auch Mascha ein ganz hervorragendes Turnier. Dank eines souveränen Sieges gegen die an 14 gesetzte Larissa Wexel (SG Hochneukirch) und dreimal Remis im Turnierverlauf, endete das erste Jahr in der höheren Altersklasse für Masha auf einem tollen 13. Platz mit 2,5 Punkten.

Die vor dem Turnier der U10w an 1 gesetzte Neele Sophie Pierburg konnte in einem sehr stark besetzen Feld ihrer Favoritenrolle leider nicht ganz gerecht werden. Neele startete mit nur einem Punkt aus drei Partien schlecht in das Turnier. Dann folgte jedoch eine tolle Serie von drei Siegen. Ein schnelles Remis gegen die Zweitplazierte Sara Baltic (SG Porz) brachte zwar den nächsten halben Punkt, bedeutete aber auch, dass für eine Qualifikation zur deutschen Meisterschaft zwei weitere Siege erforderlich waren. In einem spannenden und hochklassigen Spiel musste sie sich dann aber der drittplazierten Alicia Orlova (SF Gerresheim) geschlagen geben. Die letzten Partie konnte Neele dann noch in ein beachtliches Remis gegen Kimberly Schmidtmann (Blauer Springer Paderborn), die ihrerseits auf Sieg spielen musste, erreichen. Für Neele ein versöhnlicher Abschluss mit dem nächsten halben Punkt. Ein hervorragender 5. Platz mit 5 / 9 Punkten.

Die 4 Mädchen haben sich allesamt toll geschlagen und gezeigt, wie hochklassig in Porta Westfalica Schach gespielt wird. Alia wird in diesem Jahr volljährig und darf nächstes Jahr nicht mehr bei der Jugendmeisterschaft starten. Annika, Mascha und Neele haben sich fest vorgenommen, wieder alles zu geben um sich für die JEM-NRW 2016 zu qualifizieren. Vielleicht verstärken ja im nächsten Jahr ein paar (gerne auch männliche) Spieler/ Innen von SC Porta Westfalica das Team

Denn nicht nur für die vier gilt: Schach rockt!


Autor: Ken Pierburg


NRW-Jugendeinzelmeisterschaft

Zum traditionellen Termin findet auch dieses Jahr wieder die NRW-Jugendeinzelmeisterschaft statt. Dieses Jahr sind für den SC Porta

Alia Schrader (U18w)
Annika Liebelt (U18w)
Mascha Gabbert (U16w)
Neele Pierburg (U10w)

am Start.

Viel Spaß und Erfolg!!!

LIVE Paarungen, Tabellen und Ergebnisse findet ihr unter:
http://www.schachjugend-nrw.de/

1.Mannschaft glücklos

An manchen Tagen soll es einfach nicht sein...Eine 3,5-4,5 Niederlage im Heimspiel gegen den Abstiegskampfkonkurrenten Versmold gab es heute. Diese sorgt dafür, dass man nun am letzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn Heeper SK auf jeden Fall einen Sieg braucht. Der Rückstand auf den rettenden Platz beträgt weiterhin nur einen halben Mannschaftspunkt. Diesen Rückstand gilt es nun endgültig am finalen Spieltag beim Auswärtspiel beim Heeper SK aufzuholen. Abgerechnet wird am Ende, bis dahin wird um jeden Brettpinkt gekämpft!
Deteils zum Spiel gegen Versmold gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft

4.Mannschaft abgestiegen

Hart gekämpft haben die Spielerinnen und Spieler der vierten Mannschaft. Nun steht einen Spieltag vor Saisonende trotzdem der Abstig fest, nachdem man eine bittere 2,5-5,5 niederlage gegen Bünde 6 hinnehmen musste. Für den moment ärgerlich so ein Abstieg, aber die Motivation ist uns trotzdem nicht zu nehmen! Die Mannschaft bestehend aus vielen Kämpfern der Jahrgänge 2005 und Jünger wird in den kommenden Jahren weiter zusammenwachsen und auch durch regelmäßiges Training aller Mannschaftsmitglieder durch die Verbesserung der individuellen Spielstärke den Herausforderungen wachsen. Wir freuen uns auf ein schönes Abschiedsspiel in Bünde und dann nächste Saison wieder voll durchstarten. Wir gehen nur zurück um Anlauf zu nehmen!
Deteils zum Spiel gegen Bünde 6 gibts im Ergebnsdienstabschnitt
4. Mannschaft

1. Mannschaft macht den Abstiegskampf spannend

Für die erste Mannschaft geht es diese Saison als Aufsteiger um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Nach einer bisher eher mageren Punktausbeute war ein Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Oerlinghausen Pflicht. Dieser führt dazu, dass das Tabellenende sehr dicht zusammenrückt. Die Häfte der Liga steckt jetzt mitten drin im Abstiegskampf. Platz 5 und 10 trennen gerade Mal 1 Mannschaftspunkt und 3 Brettpunkte! Gegen die direkte Konkurenz finden an den nächsten beiden Spieltagen direkte Duelle statt. Es bleibt also sehr spannend!
Deteils zum Spiel gegen Oerlinghausen gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft

1. Mannschaft im Abstiegskampf

Als Aufsteiger in der Verbandsliga die Klasse halten heißt es jetzt für die erste Mannschaft. Um dieses Ziel zu erreichen müssen jetzt aber Siege her. Im Spiel gegen die Tabellenführer aus Möhnesee konnten mit 7 Spielern nicht mehr 2 Brettpunkte erreicht werden. Trotz des Punkterückstandes auf dem letzen Tabellenplatz gibt es allerdings noch Hoffung, denn gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf wird es an den letzten drei Spieltagen die direkten Duelle geben.
Am 01.03.2015 gibt es mit einem Heimspiel gegen Tönsberg Oerlinghausen den ersten Abstiegskampfskrimi. Beide Mannschaften müssen Punkten! Es sind also spannende, ausgekämpfte Partien zu erwarten. Vorbeischauen lohnt sich hier auf jeden Fall!
Deteils zum Spiel gegen Möhnesee gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft

U20 bleibt Tabellenführer der NRW-Jugendliga

Im Auswärtsspiel gegen Blauer Springer Paderborn stand am Ende ein Leistungsgerechtes 3:3 zu Buche. Mit diesem Ergebnis konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Mit nun 3 Siegen und einem Unentschieden aus 4 Spielen geht es am 01.03.2015 weiter mit einem spannendem Heimspiel: Das ewige freundschaftliche Derby:
Porta-Gütersloh
Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall!
Deteils zum Spiel gegen Paderborn gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20

Jugend-OWL-Einzelmeisterschaft in Porta

Die OWL-Meisterschaft 2015 ist vorbei. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und qualifizierten für die NRW-Meisterschaft.
Wir hoffen, dass ihr alle unabhängig vom Ergebnis ein paar schöne Tage hattet und dieses Turnier als gute Erinnerung behaltet!

Ausgerichtet wurde das Turnier dieses Jahr vom SC Porta. Alle Paarungen, Ergebnisse,Ticker und Tabellen findet ihr LIVE hier .

SC Porta-U14 in den Top-Ten in Deutschland!!!

Vom 26.12.2014-30.12.2014 fand die diesjährige Deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Meisterschaft gehört rechnerisch zur letzten Saison, in welcher man sich über die OWL-, NRW-Vor- und Endrunde für dieses Turnier qualifizieren musste. Austragungsort war Regensburg, also waren zunächst ca. 560 km Anreise zu bewältigen. Dann ging es am 27.12.2014 um 09.00 Uhr zum ersten Mal an die Bretter.
Es wurde 7 Runden hart gekämpft gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland. Nachdem klaren Derbysieg gegen Gütersloh in Runde 6 bekamen wir die Chance in der letzten Runde mit einem Sieg gegen München in die Top-Ten zu kommen. Nach einem ausdauernden Kampf konnte man schließlich einen 2,5:1,5-Sieg herauskämpfen. Insagesamt konnten die flogenden guten Einzelleistungen erbracht werden:
Brett1: Jonas Roos: 4,5 Punkte aus 7 Partien.
Brett2: Phil Gomolinsky: 5 Punkte aus 7 Partien.
Brett3: Jonas Liebelt: 2 Punkte aus 7 Partien.
Brett4: Michael Götz: 3 Punkte aus 7 Partien.

Damit konnte Platz 8 bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2014 in Regensburg gesichert werden, sogar Punktgleich bis Platz 6, welcher von Schalkmühle belegt wurde, dem 2. NRW-Team in den Top-Ten.
Herzliche Glückwünsche gehen von uns an den Deutschen Meister, der zu unserer ganz besonderen Freude ebenfalls aus NRW kommt: Die SG Porz!
Drei NRW-Teams unter den Top-Ten in Deutschland, das kann sich sehen lassen!!!

1.Mannschaft bezwing Gütersloh knapp

Das ewige Duell...Porta gegen Gütersloh! Stehts fair und sehr gegnerfreundlich geht es bei Aufeinandertreffen dieser Vereine in allen Altersklassen zu. Dieses Mal das Duell in der Verbandsliga, aus welchem unsere erste Mannschaft mit 4,5 : 3,5 als knapper Sieger hervorging. Damit konnten die ersten Punkte diese Saison geholt werden, ein wichtiger Schritt um sich aus dem Tabellenkeller zu kämpfen. An diese Leistungen muss man nun in der kommenden Saison anknüpfen. Bis dahin verabschiedet sich der SC Porta in die Winterpause.
Allen Schachfreunden wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf faire und spannende Spiele im nächsten Jahr!!! Bis dahin alles Gute und auf Wiedersehen!
Deteils zum Spiel gegen Gütersloh gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft



1. U20 verteidigt sicher die Tabellenspitze

Einen unvergesslichen Sonntag in vielerlei Hinsicht erlebte die 1. U20 des SC Porta am letzten Sonntag in Ahaus bei Wessum an der Holländischen Grenze. Nach einen Reibungslosen Anreise erst ein kleiner Schock...an Brett 1 stand der weiße König in der Mitte des Brettes, die Gastgeber waren nur zu fünft. Sehr fair war jedoch die Informierung am Vorabend darüber, sodass sich unser Brett 1 die doch recht weite Anreise hätte sparen können. Dass diese Information nicht zur Mannschaft durchgedrungen ist, ist jedoch auf ein internes Kommunikationsproblem zurückzuführen.
VIELEN DANK also noch einmal für die große sportliche fairness an die Schachfreunde aus Ahaus!!!
Sehr freundlich und locker war und blieb auch die Stimmung als sich der Kampf, in den wir als Fovorit gingen deutlich zu unseren Gunsten entwickelte. Ein großes Dankeschön also an die sehr faire und noch junge Mannschaft aus Ahaus und ihre Betreuer! So einen Mannschaftskampf habe ich noch nicht erlebt! Tolle Aufenthalts- und Analysegelegenheiten boten nach den Partien eine sehr gute Beschäftigungsmöglichkeit. Vielleicht bezeichnend für diesen Tag war die gemeinsamme Analyse einer schnell zu unseren Gunsten beendete Partie mit dem Gegner und den gegnerischen Mannschaftsführen und Betreuern. Ein tolles Erlebnis, da es leider sehr selten wird, gemeinsam mit vielen anderen und beiden Spielern eine Partie zu analysieren.
Am Ende des Tages nahmen wir einen 5:1-Sieg aus Ahaus mit nach Hause, bei dem wir den Gegnern den Punkt an Brett 6 sehr gönnen. Immerhin lag ein DWZ-Unterschied von 717 Punkten zwischen den Spielern. Starke Leistung vom Ahauser Brett 6! Sehr bejubelt wurde natürlich die Verteidigung und damit die Überwinterung an der Tabellenspitze!
Viel Erfolg wünschen wir der SG Ahaus-Wessum für die weiternen Mannschaftskämpfe!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich immer faire Jahr 2015 wünscht die U20 des SC Porta!
Deteils zum Spiel gegen Ahaus gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20


1. Mannschaft verpatzt Saisonauftakt

Unfassbares passierte im letzten Heimspiel gegen 2hoch6 Bielefeld. Zwar waren die Bielefelder favorisiert, jedoch rechneten wir uns gute Chancen aus, da die Gäste auch nicht ihren Möglichkeiten entsprechend in die Saison gestartet waren. Dazu kam, dass nur 7 Bielefelder antraten...Die zweifelsfrei starken Gäste hatten in teilweise deutlich schlechteren Stellungen zu kämpfen, meisterten diese Aufgabe jedoch (leider) überragend. Lediglich unser Spitzenbrett Heinz Uhl konnte mit gewohnt starker Leistung überzeugen und einen ganzen Punkt herausschlagen. Doch gegen 6 teilweise unerklärlichen Niederlagen an den letzten 6 Brettern blieb dieser Punkt etwas für die persönliche Galerie. Daran änderte auch der kampflose Punkt an Brett 2 nichts mehr. Am Ende ein deutlicher 6:2 Sieg für die Bielefelder Gäste.
Deteils gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. Mannschaft

1.U20 mit überragender Leistung

Nach dem klaren 6 : 0 Sieg über die Spielvereinigung Plettenberg folgte ein ganz starker Auftritt gegen die Setzlistennummer 1 der Liga aus Dortmund-Brackel. Dabei ging die favorisierte Gastmannschaft aus Dortmund früh mit 2 : 0 in Führung, nachdem an Brett 6 eine Falle übersehen, und an Brett 4 die Partie durch Materialverlust entschieden wurde. Es folgte der schnelle Anschlusspunkt an Brett 1. Sehr gut spielte Alia an Brett 5 die gegen ihren deutlich stärker gesetzen Gegner nichts zuließ und remisieren konnte. Auf weitere Entscheidungen musste bis zur Zeitnotphase gewartet werden. Nachdem Elanor an Brett 2 ihren Gegner letzlich überspielen konnte und damit für den 2,5 : 2,5 Ausgleich sorgte, kämpfte Jonas an Brett 3 aus einer gewonnen Stellung in höchster Zeitnot beider Spieler einen ganzen Punkt heraus. Damit konnte die Tabellenspitze verteidigt, und die stärksten Konkurrenten auf Abstand gehalten werden. Im nächsten Spiel geht es an die Holländische Grenze zum Aufsteiger Ahaus-Wessum.
Deteils zum Spiel gegen Dortmund-Brackel gibts im Ergbnisdienstabschnitt
1. U20 .

1.Mannschaftmit Startproblemen

Nachdem unglücklich verlaufenen ersten Spieltag folgte eine weitere knappe Niederlage gegen Paderborn. MIt 3 : 5 unterlag die Mannschaft der starken Konkurrenz. Im nächsten Spiel gegen die Nummer 2 der Setzliste die auch mit Startproblemen kämpfen, sollen am 15.11.2014 die ersten Punkte geholt werden. Es sind also spannende Partien zu erwarten. Gespielt wird im Heimspiellokal in Lerbeck. Vorbei schauen lohnt sich also auf jeden Fall.
Deteils zum Spiel gegen Paderborn gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft .

2.Mannschaft mit knapper Niederlage

Nachdem die dritte Mannschaft gegen Hücker-Aschens zweite Mannschaft souverän gewann musste sich nun auch unsere zweite Mannschaft der ersten von Hücker-Aschen herum schlagen. Dabei lief es dieses Mal leider nicht so erfolgreich, was sich im Ergebnis wiederspiegelt: 3 : 5 Niederlage. Als Aufsteiger kann man mit der Punktausbeute aber durchaus zufrieden sein. Mit 1 : 3 Mannschaftspunkten ist die Mannschaft gut dabei.
Deteils zum Spiel gegen Hücker-Aschen gibts im Ergebnisdienstabschnitt 2. Mannschaft .

3.Mannschaft erfolgreich

Nach dem dritten Spieltag in der Bezirksklasse konnte nach der Auftaktniederlage jetzt der zweite Saisonsieg errungen werden. Souverän gewann die Mannschaft gegen die zweite Mannschaft aus Hücker-Aschen mit 6 : 2. Damit konnte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Der vierte Platz , punktgleich bis zum zweiten Platz ist eine gute Platzierung.
Deteils zum Spiel gegen Hücker-Aschen gibts im Ergebnisdienstabschnitt
3. Mannschaft .

Gelungener Auftakt für die 1. U20

Die weite Reise nach Plettenberg hat sich gelohnt. Am ersten Spieltag konnte die gastgebene Mannschaft aus Plettenberg klar mit 6 : 0 besiegt werden. An den Brettern 2,4,5 und 6 konnten wir schnell für klare Verhältnisse sorgen und den Kampf früh für uns entscheiden. An Brett 1 wurde versucht wenigstens so lange zu spielen, wie man gefahren ist, wobei mit einer Spieldauer von 4 Stunden das Ziel nur knapp um eine Stunde verfehlt wurde, naja wenigstens kam ein ganzer Punkt für Porta dabei heraus...
Das Plettenberger Brett 3 konnte leider nur durch Abwesenheit glänzen...sehr ärgerlich für Jonas nach 2,5 Stunden Anreise 4 Stunden warten zu müssen, um dann gut erholt die 2,5-stündige Abreise anzutreten...
Naja, jedenfalls steht die Tabellenführung fest! Am nächsten Spieltag steht ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Dortmund-Brackel an. Es stehen also am 02.11.2014 spannende Partien an, bei denen sich auch das zuschauen lohnen wird. Schaut doch einfach mal vorbei...
Deteils zum Spiel gegen Plettenberg gibts im Ergebnisdienstabschnitt 1. U20

26.10. - 28.10.2014: Bezirksmeisterschaft

Vom 26.09. - 28.09.2014 finden dieses Jahr die Bezirks(jugend)einzelmeisterschaften des Schachbezirkes Porta statt. Gespielt wird wie jedes Jahr in der Grundschule Hüllhorst. Alle Informationen zu diesem Turnier erhaltet ihr auf Nachfrage per E-Mail bei der Turnierleitung:

Daniel Kopp: mailto:jugendwart@schachbezirk-porta.de
oder
Uwe Schrader: mailto:jugendwart@scporta.de

Spielberechtigt sind alle in einem Schachverein im Bezirk Porta gemeldeten Spielerinnen und Spieler. Gespielt wird in den Altersklassen U12, U14w, U14, U16, U18w, U18 und Erwachsene. Die jeweils erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die OWL-Meisterschaft. Weitere Qualifikationsplätze hängen von der Teilnehmerzahl ab.

4. Mannschaft mit Auftaktniederlage

Gegen die überlegene Mannschaft aus Schnathorst kamen wir nicht über eine
7 : 1-Niederlage hinnaus. Dabei ist das Ergebnis viel klarer als der Verlauf. Bis auf eine Partie waren die Stellungen an allen Bretter lange ausgeglichen oder sogar besser für uns. An Brett 8 konnte Dennis seine gute Stellung in einen ganzen Punkt umwandeln. An diesem letzten Deteil scheiterte es aber leider an den anderen Brettern. So Siegte die Erfahrung der Spieler aus Schnathorst am Ende deutlich und auch verdient hoch.
Deteils zum Spiel gegen Schnathorst gibts im Ergebnisdienstabschnitt
4. Mannschaft

1. Mannschaft verliert Auftaktspiel deutlich

Gegen die Schachfreunde aus Enningerloh-Oelde kam die Mannschaft am ersten Spieltag nicht über eine 2 : 6 Niederlage heraus. In Rückstand geriet die Mannschaft schon nach ca.30 Minuten, als an Brett 2 aus gesundheitlichen Gründen die Partie nach wenigen Zügen aufgegeben werden musste. Es folgten weitere Niederlangen an den Brettern 3,5 und 8. An den restlichen Brettern kamen wir trotz teilweise sehr aussichtsreichen Stellungen (z.B. an Brett 1) nicht über ein Remis heraus. Am nächsten Spieltag geht es gegen die starke Mannschaft von Blauer Springer Paderborn.
Deteils zum Spiel gegen Enningerloh-Oelde gibts im Ergebnisdienstabschnitt
1. Mannschaft

3.Mannschaft unterliegt Bad Oeynhausen

Der Saisonauftakt lief für die dritte Mannschaft leider nicht besonders gut. Jetzt heißt es nach einer deutlichen 6,5 : 1,5 Niederlage die Konzentration auf das nächste Spiel zu lenken.
Deteils zum Spiel gegen Bad Oeynhausen findet ihr im Ergebnisdienstabschnitt
3. Mannschaft .

1. U16 souverän

Im Auftaktspiel der Saison 2014 / 2015 gewann die 1.U16 Mannschaft klar mit
4 : 0 gegen die 2.U16 Mannschaft.
Deteils findet ihr im Ergenisdienstabschnitt 1. U16 .

Die erste Mannschaft: Verbandsliga-Debut

Am 14.09.2014 ist es endlich wieder so weit!!! Die Spieler der ersten Mannschaft dürfen wieder im Ligabetrib an die Bretter. Dann heißt es Heimspiel gegen die erste Mannschaft vom SV Ennigerloh-Oelde. Gegen diesen starken Gegener möchte man als Aufsteiger natürlich ein Zeichen zum Saisonbeginn setzen. Ob dies als Liga-Neuling gegen die erfahrene Verbandsliga-Mannschaft, die in der Vorsaison in dieser Liga den 3.Platz belegte gelingt könnt ihr euch gerne LIVE anschauen. Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen sich am 14.09.2014 ab 10 Uhr im Spiellokal in Lerbeck die hoffentlich fairen und spannenden Partien anzuschauen.
Wir freuen uns auf auf eine faire und spannende Saison in der Verbandsliga!

Die zweite Mannschaft: Haifischbecken Bezirksliga

Am 21.09.2014 geht es für die zweite Mannschaft los in einer starken Bezirksliga. Gleich im ersten Spiel bekommt man es auswärts mit der Setzlistennummer 1 der Liga zu tun. In einer Liga in der jeder jeden schlagen kann gilt es schnell Zeichen zu setzen. Eine hoch motivierte Mannschaft wartet auf den Startschuss zum "Sprung in das Haifischbecken"...und dann heißt es kämpfen, kämpfen, kämpfen!!!
Viele spannende Partien sind in dieser Saison vorprogramiert! Auf geht's!!!

Die dritte Mannschaft: Routiniers und Joungstars

Am 07.09.2014 beginnt die Saison in der Bezirksklasse, in der für Porta in der Saison eine gute Mischung aus Routiniers und Joungstars an den Start geht. Bereits am ersten Spieltag empfängt man den Setzlisten zweiten aus Bad Oeynhausen. Wer kampfstrarke Routiniers und top motivierte spielfreudige Joungstars sehen will kommt bei dieser Mannschaft garantiert auf seine Kosten! Spannende und faire Partien sind auch in dieser Liga garantiert! Schaut doch einfach mal vorbei...

Die vierte Mannschaft: "Besser geht es nicht!"

Zeitgleich mit der ersten Mannschaft startet auch die vierte Mannschaft am 14.09.2014 in die neue Saison. Genau wie die zweite Mannschaft gegen den Setzlisten ersten! Diese Liga ist wenn man daran interessiert ist seine Spielstärke zu steigern das beste was passieren kann! Neun Spiele gegen stärker gesetzte Gegener! Neun Partien kämpfen und lernen! "Besser geht es nicht!" Und es wäre nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass der Außenseiter den klaren Favoriten bezwingt!

2. Mannschaft überraschend aufgestiegen

Nachdem kurrioser Weise einige Mannschaften auf den Aufstieg verzichteten, darf nun die 2. Mannschaft des SC Porta Bezirksliga spielen. Wann steigt man schon als sechster von Zehn Mannschaften auf?! Naja, die Einstellung der Mannschaft stimmt jedenfalls, sodass spannende Kämpfe zu erwarten sind.

Neuzugang: Waldemar Peters

Nachdem die erste Mannschaft in der vergangenen Saison mit Heiz Uhl einen Neuzugang bekam, verstärkt diese Saison zusätzlich noch Waldemar Peters, das ehemalige Spitzenbrett des nun aus dem Wettkampfbetrieb zurückgezogenen Vereins "SF Ströhen" die Mannschaft. Mit einer Saison ohne Niederlagen an Brett 1 in der Bezirksliga und einer DWZ von 1754 stellt er zweifelsfrei eine sehr gute Verstärkung dar.
Die Mannschaft freut sich auf viele schöne Tage, Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre mit dir!!!
Am 14.09.2014 ist es dann soweit, dein Debut für den SC Porta, wir freuen uns drauf!!!